Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Franz J. |
---|---|
Titel | Revision des COOPER-Tests. Ein Normierungsversuch für das Gymnasium. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 26 (2002) 275, S. 139-147Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Testdurchführung; Didaktische Grundlageninformation; Ausdauer; Beweglichkeit; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Beschreibung; Diskussion |
Abstract | Der wohl am häufigsten zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit angewandte COOPER-Test wurde vor mehr als 30 Jahren entwickelt und evaluiert. In diesen drei Dekaden hat sich unsere Lebensweise drastisch verändert: noch mehr sitzende Tätigkeiten, höhere Anforderungen an die kognitiv-psychische Leistungsfähigkeit, zunehmend artifizielle, chemisierte Lebensumwelt, immer mehr Fast-Food, Verdichtund des Netzes elektromagnetischer Wellen (Mobilfunk, Radar, Polizeifunk, Flugleitsystem etc.), hoher Medienkonsum, Zunahme der sitzenden Tätigkeiten in Beruf und Freizeit, stärkere Entfernung von einer natürlichen Lebensweise (Stille, Muße, indirekte Kommunikation etc.), Veränderungen in der Familie (Struktur, Erwerb etc.). Vor diesem Hintergrund ist es interessant zu fragen, ob die ehemals vorgegebenen Normwerte immer noch auf die heutige Schülerpopulation angewendet werden können oder, ob diese eine ungerechte Notengebung mit sich bringen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |