Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSemel, Stefan
TitelLegalize it!
Alternative Lebensentwürfe in Underground-Comix.
QuelleIn: Geschichte lernen, 15 (2002) 86, S. 26-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterComic; Comic; Geschichtsunterricht; Schuljahr 10; Soziale Bewegung; Studentenbewegung; Alternativbewegung; Protest; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Alternativbewegung; Protest; Soziale Bewegung; Studentenbewegung; 20. Jahrhundert; 60er Jahre
AbstractAb Mitte der 60er Jahre entstanden Underground-Comix als Bestandteil einer "geträumten Gegenkultur". Am Beispiel der Freak Brothers wird untersucht, wie sich der gesellschaftliche Wandel in Produkten der Alltagskultur manifestierte. Formale und inhaltliche Merkmale der Underground-Comix werden herausgearbeitet, in einen klassischen Comic die Freak-Brothers einmontiert, um den Kontrast zwischen traditionellen und alternativen Comics und den dargestellten Lebensweisen zu verdeutlichen. Am Erfinder der Freak Brothers, Gilbert Shelton, wird das Dilemma diskutiert: Wie lassen sich wirtschaftlicher Erfolg und Kritik an der bürgerlichen, leistungsorientierten Gesellschaft verbinden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: