Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Raimund |
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Titel | Die antiken Grundlagen der europäischen Expansion. Eine epochenübergreifende kulturhistorische Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 53 (2002) 5-6, S. 340-360Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Rezeption; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Entdeckung; Geschichtsunterricht; Seefahrt; Frühe Neuzeit; Neuzeit |
Abstract | "Antike Berichte über maritime Afrikaexpeditionen ermutigten die Portugiesen, Afrika zu umsegeln. Kolumbus hätte ohne die in der Antike entwickelte Vorstellung von der Kugelgestalt der Erde und der geringen Ausdehnung des Atlantiks seine Fahrt nicht gewagt. Antike Thesen über atlantische Kontinente projizierten erreichbare Ziele, und ethnografisch-mythografische Topoi über atlantische Paradieswelten präfigurierten die Sicht der Entdecker auf die Neue Welt. Denk- und Wissensmodelle der Antike haben so die Durchführung und die Verarbeitung der frühneuzeitlichen Expansion wesentlich beeinflusst." - Der Beitrag bereitet das Thema mit Blick auf eine epochenübergreifende und kulturhistorisch orientierte Unterrichtseinheit in der gymnasialen Oberstufe auf und stellt einige schwer zugängliche Materialien dazu zur Verfügung, auf andere Materialien wird hingewiesen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |