Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndresen, Helga
TitelSpiel, Interaktion und Dekontextualisierung von Sprache vor Schulbeginn.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 3, S. 39-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterInteraktion; Kind; Sprachbewusstsein; Sprache; Soziolinguistik; Vorschule; Psycholinguistik; Elementarbereich; Kontext; Sprachgebrauch; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Vorschule; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Kontext; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachgebrauch; Schriftspracherwerb
AbstractBewusstwerdung und Dekontextualisierung von Sprache werden meist im Zusammenhang schriftsprachlicher Tätigkeit thematisiert und äußerst selten zu mündlicher Interaktion in Beziehung gesetzt. Der Beitrag analysiert, wie sich in Rollenspielen von Vorschulkindern der Sprachgebrauch verändert und wie damit ein Prozess der Dekontextualisierung von Sprache beginnt. Er gibt einen Einblick in psychische und soziale Entwicklungen im Vorschulalter, die in Interaktion zwischen Kindern wurzeln und mit Veränderungen der Beziehungen zwischen sprachlichen Zeichen und nichtsprachlichem Kontextverbunden sind. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: