Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häcki Buhöfer, Annelies |
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Titel | Steuert Sprachbewusstheit den eigenen Sprachgebrauch? Überlegungen zum Zusammenhang an Beispielen aus der deutschen Schweiz. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 3, S. 18-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Schweiz; Sprachbewusstsein; Sprache; Linguistik; Soziolinguistik; Psycholinguistik; Beispiel; Sprachgebrauch; Beispiel; Linguistik; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Sprachwissenschaft; Schweiz |
Abstract | Wir haben Grund zur Annahme, dass der Umgang mit mehr als einer Sprache und mit mehr als einer Sprachform die Sprachbewusstheit fördert. Wie Sprachbewusstheit aber mit dem Sprachlernen und Sprachgebrauch zusammenhängt, ist weniger klar, Sprachbewusstheit kann Sprachgebrauchslernen vorausgehen, es kann aber auch auf dem Sprachgebrauch aufbauen. Die Steuerung des Sprachgebrauchs durch Sprachbewusstheit geht aber nicht so weit, dass sich Erwachsene in ihrem Sprachgebrauch nach ihren eigenen Sprachtheorien richten. Für den Sprachunterricht können diese Befunde dahingehend interpretiert werden, dass Sprachbewusstheit wohl im Hinblick auf einen schulisch erwünschten Sprachgebrauch nicht leicht zu funktionaliseren ist, aber als Teil der Sprachkompetenz gefördert werden soll. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |