Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäcki Buhöfer, Annelies
TitelSteuert Sprachbewusstheit den eigenen Sprachgebrauch?
Überlegungen zum Zusammenhang an Beispielen aus der deutschen Schweiz.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 3, S. 18-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSchweiz; Sprachbewusstsein; Sprache; Linguistik; Soziolinguistik; Psycholinguistik; Beispiel; Sprachgebrauch; Beispiel; Linguistik; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Sprachwissenschaft; Schweiz
AbstractWir haben Grund zur Annahme, dass der Umgang mit mehr als einer Sprache und mit mehr als einer Sprachform die Sprachbewusstheit fördert. Wie Sprachbewusstheit aber mit dem Sprachlernen und Sprachgebrauch zusammenhängt, ist weniger klar, Sprachbewusstheit kann Sprachgebrauchslernen vorausgehen, es kann aber auch auf dem Sprachgebrauch aufbauen. Die Steuerung des Sprachgebrauchs durch Sprachbewusstheit geht aber nicht so weit, dass sich Erwachsene in ihrem Sprachgebrauch nach ihren eigenen Sprachtheorien richten. Für den Sprachunterricht können diese Befunde dahingehend interpretiert werden, dass Sprachbewusstheit wohl im Hinblick auf einen schulisch erwünschten Sprachgebrauch nicht leicht zu funktionaliseren ist, aber als Teil der Sprachkompetenz gefördert werden soll. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: