Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Traub, Silke |
---|---|
Titel | Lehrer lernen Freiarbeit. Beschreibung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts. Paralleltitel: Teachers learn "free work". Description and analysis of a teacher continuation training concept. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 1, S. 50-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27498 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274980 |
Schlagwörter | Evaluation; Umfrage; Unterrichtsbeobachtung; Handlungstheorie; Umfrage; Lehrer; Lehrerfortbildung; Realschule; Tübingen; Evaluation; Unterrichtsmethode; Handlungstheorie; Praxisbezug; Unterrichtsbeobachtung; Team-Kleingruppen-Modell; Realschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Freie Arbeit; Team-Kleingruppen-Modell; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Umsetzung; Tübingen |
Abstract | Traditionelle Formen der Lehrerfortbildung führen häufig nur in geringem Maße zu einer tatsächlichen Veränderung von Schule und Unterricht. Als Alternative wurde ein Konzept der Fortbildung entwickelt und erprobt, das auf der psychologischen Handlungstheorie beruht. Es besteht aus Präsenz-Phasen und einer "Kooperativen Praxisbewältigung in Gruppen" (KOPING-Phasen). Die Ergebnisse sind ermutigend. (DIPF/Orig.) Traditional teacher training courses often don't realize their goals of changing schools and instruction. As an alternative, a concept of continuation training has been developed based on psychological action theory. It consists of two phases: presence and the "cooperative coping with praxis in groups" (KOPING). The results are encouraging. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |