Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTraub, Silke
TitelLehrer lernen Freiarbeit.
Beschreibung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts.
Paralleltitel: Teachers learn "free work". Description and analysis of a teacher continuation training concept.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 1, S. 50-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27498
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274980
SchlagwörterEvaluation; Umfrage; Unterrichtsbeobachtung; Handlungstheorie; Umfrage; Lehrer; Lehrerfortbildung; Realschule; Tübingen; Evaluation; Unterrichtsmethode; Handlungstheorie; Praxisbezug; Unterrichtsbeobachtung; Team-Kleingruppen-Modell; Realschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Freie Arbeit; Team-Kleingruppen-Modell; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Umsetzung; Tübingen
AbstractTraditionelle Formen der Lehrerfortbildung führen häufig nur in geringem Maße zu einer tatsächlichen Veränderung von Schule und Unterricht. Als Alternative wurde ein Konzept der Fortbildung entwickelt und erprobt, das auf der psychologischen Handlungstheorie beruht. Es besteht aus Präsenz-Phasen und einer "Kooperativen Praxisbewältigung in Gruppen" (KOPING-Phasen). Die Ergebnisse sind ermutigend. (DIPF/Orig.)

Traditional teacher training courses often don't realize their goals of changing schools and instruction. As an alternative, a concept of continuation training has been developed based on psychological action theory. It consists of two phases: presence and the "cooperative coping with praxis in groups" (KOPING). The results are encouraging. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: