Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrlitz, Hans-Georg |
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Titel | Eine neue "deutsche Bildungskatastrophe"? Paralleltitel: A new German "educational catastrophe"? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27494 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274944 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulform; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; Arbeitsmarkt; Akademiker; Bedarf; Kritik; Leistung; Abiturient; Picht, Georg; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Das Menetekel, das Georg Picht 1964 an die Wand malte, hat seine Gültigkeit nicht verloren: Wieder stehen wir vor einem eklatanten Mangel an Abiturienten, der eben nicht durch verstärkte Selektionsmaßnahmen zu beseitigen ist. Erforderlich ist vielmehr eine expansive Bildungspolitik, bei der die Ergebnisse der PISA-Studie konsequent berücksichtigt werden sollten. (DIPF/Orig.) The grim picture painted by Georg Picht in 1964 has lost none of its relevance: Again we are faced with a balant lack of Gymnasium graduates, which is not to be resolved by an increased selection. The remedy rather consists in an expansive educational policy which should strongly emphasize the results of the PISA-Study. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |