Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuder, Reto
TitelKooperatives Verfassen phantastischer Geschichten. Ein Ansatz zum Umgang mit aggressivem und gewalttätigem Verhalten im Klassenunterricht.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 71 (2002) 1, S. 43-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterAggressivität; Fantasie; Gewalt; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Kooperatives Lernen; Beispiel; Unterricht; Erzählung; Textarbeit; Textproduktion; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Intervention; Verständnis
AbstractAggressives und gewalttätiges Verhalten in der Schule kann das Unterrichtsgeschehen sehr negativ beeinflussen und die Beteiligten stark belasten. Im vorliegenden Artikel wird ein Ansatz für die Arbeit in Klassen und Schülergruppen vorgestellt, mit dem Aggressionen und Konflikte aufgearbeitet sowie präventiv kooperative und prosoziale Verhaltensweisen aufgebaut werden können. Zusätzlich können fachdidaktische Zielsetzungen aus dem Bereich Sprache verfolgt werden. An einem Unterrichtsbeispiel aus der Praxis wird das konkrete Vorgehen veranschaulicht. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: