Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luder, Reto |
---|---|
Titel | Kooperatives Verfassen phantastischer Geschichten. Ein Ansatz zum Umgang mit aggressivem und gewalttätigem Verhalten im Klassenunterricht. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 71 (2002) 1, S. 43-58Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Aggressivität; Fantasie; Gewalt; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Kooperatives Lernen; Beispiel; Unterricht; Erzählung; Textarbeit; Textproduktion; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Intervention; Verständnis |
Abstract | Aggressives und gewalttätiges Verhalten in der Schule kann das Unterrichtsgeschehen sehr negativ beeinflussen und die Beteiligten stark belasten. Im vorliegenden Artikel wird ein Ansatz für die Arbeit in Klassen und Schülergruppen vorgestellt, mit dem Aggressionen und Konflikte aufgearbeitet sowie präventiv kooperative und prosoziale Verhaltensweisen aufgebaut werden können. Zusätzlich können fachdidaktische Zielsetzungen aus dem Bereich Sprache verfolgt werden. An einem Unterrichtsbeispiel aus der Praxis wird das konkrete Vorgehen veranschaulicht. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |