Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Wieland; Fischer, Hans E.; Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Vielfalt und Anregung statt Routine. Der Physikunterricht braucht eine andere Aufgabenkultur. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 13 (2002) 67, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Aufgabe; Bedeutung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Aufgaben spielen in allen Phasen des Physikunterrichts eine zentrale Rolle. Bisher ist wenig bekannt, welche Aufgaben im Physikunterricht dominieren und wie sie eingesetzt werden. Eine Analyse von Physiklehrbüchern der Sekundarstufe I verschiedener Verlag hat gezeigt, dass in den untersuchten Lehrbüchern beim Stoffgebiet Mechanik Routineaufgaben bzw. formale Aufgaben zu den jeweils angebotenen Lerninhalten überwiegen. Im Beitrag werden Aufgabenbeispiele mit verschiedenene Lösungswegen vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |