Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Wieland; Fischer, Hans E.; Duit, Reinders
TitelVielfalt und Anregung statt Routine.
Der Physikunterricht braucht eine andere Aufgabenkultur.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 13 (2002) 67, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Aufgabe; Bedeutung; Funktion (Struktur)
AbstractAufgaben spielen in allen Phasen des Physikunterrichts eine zentrale Rolle. Bisher ist wenig bekannt, welche Aufgaben im Physikunterricht dominieren und wie sie eingesetzt werden. Eine Analyse von Physiklehrbüchern der Sekundarstufe I verschiedener Verlag hat gezeigt, dass in den untersuchten Lehrbüchern beim Stoffgebiet Mechanik Routineaufgaben bzw. formale Aufgaben zu den jeweils angebotenen Lerninhalten überwiegen. Im Beitrag werden Aufgabenbeispiele mit verschiedenene Lösungswegen vorgestellt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: