Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lamsfuß-Schenk, Stefanie |
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Titel | Bilingualer deutsch-französischer Geschichtsunterricht. Beobachtungen aus einer Fallstudie. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 53 (2002) 2, S. 109-118Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Fallstudie; Fremdverstehen; Bilingualer Unterricht; Französisch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Effektivität; Fallbeispiel; Wirkung |
Abstract | Welche Auswirkungen hat der Gebrauch einer Fremdsprache auf das Geschichtslernen? Wird hier das Geschichtslernen sprachlich "blockiert" oder lassen sich gar Vorteile bzw. Synergien feststellen? Diesen Fragen geht eine empische Fallstudie nach, in der "normaler" Geschichtsunterricht mit bilingualem Geschichtsunterricht in zwei neunten Gymnasialklassen verglichen wird. Es wird die Hypothese entwickelt, dass der Gebrauch der Fremdsprache die Konstruktion von Fremdverstehen und die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein erleichtern kann. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |