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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLamsfuß-Schenk, Stefanie
TitelBilingualer deutsch-französischer Geschichtsunterricht.
Beobachtungen aus einer Fallstudie.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 53 (2002) 2, S. 109-118Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterFallstudie; Fremdverstehen; Bilingualer Unterricht; Französisch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Effektivität; Fallbeispiel; Wirkung
AbstractWelche Auswirkungen hat der Gebrauch einer Fremdsprache auf das Geschichtslernen? Wird hier das Geschichtslernen sprachlich "blockiert" oder lassen sich gar Vorteile bzw. Synergien feststellen? Diesen Fragen geht eine empische Fallstudie nach, in der "normaler" Geschichtsunterricht mit bilingualem Geschichtsunterricht in zwei neunten Gymnasialklassen verglichen wird. Es wird die Hypothese entwickelt, dass der Gebrauch der Fremdsprache die Konstruktion von Fremdverstehen und die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein erleichtern kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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