Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorsgaard, Ove
Sonst. PersonenMartin, Sean (Übers.)
TitelA European 'demos'?
The Nordic adult education tradition - folkeoplysning - faces a challenge.
QuelleIn: Comparative education, 38 (2002) 1, S. 7-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22; Abbildungen 1
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-0068
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsideal; Bildungsinhalt; Demokratische Bildung; Kultur; Gesellschaft; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Erwachsenenbildung; Gesellschaft; Politik; Skandinavien; Terminologie; Bildungstheorie; Europäische Integration; Bildungsideal; Kultur; Bildungsinhalt; Weltgesellschaft; Aufklärung (Phil); Europäische Dimension; Europäische Integration; Politik; Weltgesellschaft; Erwachsenenbildung; Terminologie; Skandinavien
AbstractThe author explains in this article the "implications for the Nordic adult education tradition for the emergence of a European 'demos'. In his discussion of the implications of what Habermas has referred to as ' post-national democracy' (Habermas 2001) the author confronts the new educational challenges of our age as it pursues 'the people's enlightenment'. What does such a term encompass? Inclusivity for sure; self-determination and autonomy; relevance, reward and responsibility for each individual in their educational journey. Underneath this brave vision of lifelong learning for all according to personally determined need, inclination and capability, however, are the vexed issues of context - cultural, political and social. Who are ' the people' the author asks and, by implication, who has the right and the responsibility in the fluid boundaries of today's world to decide what should be offered to whom and how, or how the products of such education should translate in to the currency of qualifications and credits within a global knowledge society? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: