Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Georg |
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Titel | Jugendliche beteiligen statt funktionalisieren: Rahmenbedingungen für das Gelingen von Peer-Mediationsprojekten an Schulen. |
Quelle | In: Pro Jugend. Ausgabe Bayern, (1999) 4, S. 11-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5653; 0949-0647 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Mediation; Schule; Schulentwicklung; Peer Group; Partizipation; Politik; Gewaltprävention; Diskurs; Perspektive; Prävention; Deutschland |
Abstract | Partizipation und Peer-to-Peer-Ansätze sind wesentliche Aspekte der zukünftigen Gewaltprävention. Für die Etablierung von Peer-Mediation an Schulen (Konfliktlotsenprojekte, Streitschlichtung durch SchülerInnen) sind bestimmte Rahmenbedingungen unabdingbar: transparente Strukturen, professionelle Vorbereitung und Prozessbegleitung sowie die Gewährleistung der Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler. -ik. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |