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Autor/inHörner, Wolfgang
TitelHistorische und gegenwartsbezogene Vergleichsstudien.
Konzeptionelle Probleme und politischer Nutzen angesichts der Internationalisierung der Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Tertium comparationis, 5 (1999) 2, S. 107-117Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:2941
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-29415
SchlagwörterMethodenkompetenz; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Historisch-vergleichende Methode; Methode; Methodologie; Vergleichende Forschung; Vergleichende Methode; Vermittlung; Bildungspolitik; Internationalisierung; Wissenschaftstheorie; Funktion (Struktur); Konzeption; Kooperation; System; Theorie; Welt; Gegenstand
AbstractIn diesem Beitrag zu historischen und gegenwartsbezogenen Vergleichsstudien, deren konzeptionelle Probleme und politischer Nutzen angesichts der Internationalisierung der Erziehungswissenschaft geht der Autor der Frage nach, ob die zunehmend stärker werdende grenzüberschreitende Kooperation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung langfristig eine eigenständige Vergleichende Erziehungswissenschaft überflüssig macht. Seine Antwort ist eindeutig nein; er belegt an verschiedenen Beispielen die weiterhin gegebene Notwendigkeit der doppelten Vermittlungsfunktion Vergleichender Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.).

The paper starts by giving a synthesis of the most important conceptual problems of Comparative education (concerning both historical studies and studies about current problems). The conceptual problems are identified as being the questions about the functions of Comparative Education... on the one hand and the questions about the real object of the discipline on the other hand.... In the very center of the paper the different significations of the notion of "internationalization of educational studies" are examined including a short reflection about world system theory. Stress is laid particularly on internationalization of educational studies as a result of international cooperation in educational research. It is pointed out that it is an error to think that the mere cooperation with foreign partners makes superfluous the role of Comparative Education as an own discipline. The remaining medial task of Comparative Education is mainly given in the methodological competency of the comparativist, more necessary than ever in order to avoid superficial misunderstanding. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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