Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ying, Xu; Wagner, Hans-Günter; Zinke, Gert |
---|---|
Titel | Berufe deutscher Prägung in der VR China? Ergebnisse einer Absolventenverbleibsstudie im Rahmen eines Modellversuchs zur Ausbildung von Industriemechanikern nach deutschem Modell. Gefälligkeitsübersetzung: Profesions influenced by the German model in the Republic of China? |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 287-302 |
Beigaben | Literaturangaben 11; Grafiken 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Evaluation; Bildungssystem; Bildungsreform; Wissenstransfer; Modellversuch; Internationale Zusammenarbeit; Berufsausbildung; Beschäftigung; Absolvent; China; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen der deutsch-chinesischen Entwicklungskooperation auf dem Gebiet der beruflichen Bildung spielen Modellerprobungen von Ausbildungsgängen unter Zugrundelegung deutscher Erfahrungen eine wichtige Rolle. Die Wirkungen eines von 1993 bis 1996 durchgeführten Modellversuchs zur Ausbildung von Industriemechanikern wurden nun erstmals in einer von chinesischen Berufsbildungsfachleuten selbst durchgeführten Erhebung untersucht. Dabei wurden außer der Arbeits- und Beschäftigungssituation auch Beurteilungen der Leistungen der Absolventen durch Vorgesetzte sowie Selbsteinschätzungen und Zufriedenheitspotenziale erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass nur ein geringer Teil der Absolventen überhaupt die Chance hat, die in der Ausbildung erworbenen breiten Fertigkeiten wirklich einzusetzen. So bestätigen die Untersuchungsergebnisse Erfahrungen anderer und es stellt sich die Frage nach möglichen Konsequenzen für eine künftige Entwicklungszusammenarbeit und Systemberatung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |