Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyr, Bernhard Friedrich |
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Titel | Überblick über neuere Dokumente zur europäischen Hochschul-Bildungspolitik. Gefälligkeitsübersetzung: Overview of new documents on the european higher education policy. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 229-251 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Diplom; Hochschule; Anerkennung; Bericht; Qualitätssicherung; Europa |
Abstract | Nach einer kurzen Darlegung der Diskussion um die Europäisierungstendenzen in der Hochschul- Bildungspolitik werden drei zentrale Dokumente beschrieben und kommentiert: 1. Die Lissabon- Konvention (1997) über die wechselseitige Anerkennung von Hochschuldiplomen und Zeugnissen, die den Zugang zur Hochschulbildung ermöglichen. 2. Die Sorbonne-Deklaration (1998) und 3. die Bologna- Deklaration (1999). Die beiden letzteren sind als bildungspolitische Grundsatzerklärungen europäischer Staaten zu verstehen. Kernpunkte dieser Absichtserklärungen sind u. a. europäische Integration durch Bildung, Harmonisierung, Erhöhung der akademischen Mobilität, Erleichterung der Anerkennung von Prüfungen und Abschlüssen, Verbesserung der Kooperation zwischen europäischen Hochschulen, Qualitätssicherung, Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit sowohl der Absolventen als auch der europäischen Hochschulen als solche. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |