Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hurrle, Gerd; Rodeck, Bigga; Allert, Heidrun |
---|---|
Titel | Methodische Reflexionen über Multimediabildung für ArbeitnehmerInnen. Interaktivität und Hyperstruktur- Schlüssel zum Verständnis der soziokulturellen Prägekraft von Multimedia. |
Quelle | In: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, (1999) 17, S. 57-68 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-3456 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Multimedia; Lernprozess; Politische Bildung; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Fortbildungsseminar |
Abstract | Es wird das Konzept der IQ Consult GmbH in Kooperation mit dem DGB Bildungszentrurn Hattingen, die eine Reihe von workshops zum Thema "Neue Technik" entwickelt haben, vorgestellt. Dabei steht nicht ausschließlich das Erlernen von Softwarebedienung im Vordergrund, sondern das eigenständige Bewerten und Gestalten kommunikativer Prozesse. "Medienbildung ermutigt dazu, die Entwicklung digitaler Medien im sozialen und politischen Kontext zu bewerten, um gegebenenfalls durch eigenes Verhalten, insbesondere aber durch aktive politische Intervention an der gesellschaftlichen Auseinandersetzung über Medien und am gesellschaftlichen Prozess der Gestaltung von Medien zu partizipieren. In diesem Sinne ist Medienbildung, so wie wir sie verstehen, politische Medienbildung." (wi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |