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Autor/inKoring, Bernhard
TitelÜberlegungen zur didaktischen Struktur internetbasierten Lernens in der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, (1999) 17, S. 9-20
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BeigabenGrafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-3456
SchlagwörterInformationsgesellschaft; Mediendidaktik; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Internet
AbstractDer folgende Beitrag versucht, einen didaktischen und technologischen Rahmen für [internetbasierte Lernprogramme] abzustecken. Die Darstellung erfolgt in vier Schritten. Zunächst werden kurz die Grundlagen der Argumentation erläutert, die sich im wesentlichen auf die Pädagogik beziehen. Die Kernaufgabe der Pädagogik wird in der Lösung von Lebensproblemen durch Lernangebote gesehen. Nach diesen allgemeinen pädagogischen Erörterungen wird speziell auf die Situation von Erwachsenenbildung und Weiterbildung eingegangen. Hier werden diejenigen gesellschaftlichen und biographischen Probleme dargestellt, auf die EB und WB reagieren. Anschließend erfolgt eine Strukturierung und Wertung der politischen Dimension der neuen Medien und des Internet. Dabei wird deutlich, daß die pädagogischen Angebote die Schere zwischen Nutzern und Nicht-Nutzern voraussichtlich nicht schließen können. Der letzte Teil des Beitrages befaßt sich mit der konkreten Entwicklung virtueller Lernangebote. Dabei werden zunächst die wesentlichen Ziele virtuellen Lernens genannt und die entsprechenden Entwicklungsaufgaben dargestellt. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, worin die neuen Aufgaben der DozentInnen liegen werden. Schließlich werden zwei Typen von virtuellen Lernangeboten konzipiert, nämlich der Virtuelle Kurs und das Virtuelle Lernprojekt. Die Entwicklungsschritte und die Elemente dieser Konzeption werden dargestellt und systematisch zusammengefaßt. (Text).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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