Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJansen, W.; Gredel, K.; Stuber, R.
Titel"Alter Wein in neuen Schläuchen" oder: Vom Paradigma des Helfens zum Paradigma des Lernbegleitens. Workshop zur Fachtagung "Auf den Punkt gebracht - Beiträge für eine Schule im Wandel".
QuelleIn: Lernen konkret, 18 (1999) 4, S. 28-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterSelbstverantwortung; Lebensbezug; Workshop; Sonderpädagogische Förderung; Auseinandersetzung; Definition; Diskussion; Entwicklung; Fachtagung; Tagung; Geistig behinderter Mensch
AbstractWorkshopkonzept ist es, in Form und Inhalt der Themenstellung gerecht zu werden. Realisiert wird dies in der Arbeitsform der "Ateliers", in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den gegebenen Überschriften selbst organisiert, selbstverantwortlich und kreativ umgehen können. Als "Material" zum Anstoß dienen Arbeitsgrundlagen und Arbeitsvorschläge. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren eingeladen, eine der Themengruppen Entwicklungsorientierung, Lebensbedeutsamkeit oder Selbstverantwortung auszuwählen. Anhand der jeweiligen Arbeitsgrundlagen und Arbeitsvorschläge konnten sie dann mit den anderen Expertinnen und Experten in der Gruppe im Dialog "Licht" und "Dunkel" abzustecken versuchen. Nachfolgend werden die Ateliers kompakt, d. h. ohne Lesetext vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: