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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Gründung der European Agency (EA) im Jahr 1996 ist im Zusammenhang mit einer zunehmenden Kooperationsnotwendigkeit zwischen der Europäischen Union (sie ist eine unabhängige, autonome Institution) und den nordischen Staaten betreffend sonderpädagogischer Maßnahmen zu sehen. Es war eine Lücke zu schließen, nachdem die Helios 1- und Helios 2-Maßnahmen (Behindertenprogramme der EU) nicht mehr fortgesetzt wurden. Die systematische Vernetzung im Hinblick auf Sammlung, Entwicklung und Verteilung von "Sonderpädagogischen Maßnahmen/Angeboten" erscheint sinnvoll und hilfreich. Durch die Zusammenarbeit mit der Europäischen Bildungskommission sollen sonderpädagogische Projekte in jedem Land angeregt und unterstützt werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind 15 EU-Staaten, Norwegen und Island Mitglieder der EA. (Orig.) Der Beitrag berichtet über folgende Projekte: - International Computer Technology - Financing - Transition - Teacher Support - Classroom Practice - Broschüren. (BIL/Kr).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0014-0325
Mörwald, Brigitte; Moser, I.: Neue Ansätze zur Vernetzungsarbeit im Bereich der Sonderpädagogik durch die European Agency (EA). 1999.
2432459
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