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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreitenbach, Erwin; Ebert, W.; Straßmeier, Walter; Wimmer, M.
TitelVertiefte Kooperation - das Modell einer Fördereinheit in der Allgemeinen Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 12, S. 564-571Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Einstellung (Psy); Selbstständigkeit; Eltern; Grundschule; Kind; Kooperation; Lehrer; Modell; Schüler; Sonderschule; Sprache; Regelschule; Entwicklung; Projekt; Montessori-Pädagogik; Selbstständigkeit; Arbeitsverhalten; Eltern; Kind; Außenklasse; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Soziales Verhalten; Integrierender Unterricht; Kooperationsklasse; Sprache; Projekt; Arbeitsverhalten; Kooperative Integration; Sonderschule; Entwicklung; Kooperation; Modell; Geistig Behinderter
AbstractAn zwei Schulstandorten werden je eine Klasse der Schule für Geistigbehinderte und zwei Klassen einer privaten Montessorischule gemeinsam unterrichtet. Vorgehensweisen bei der Bildung solcher ausgelagerter Klassen (Förderklassen) werden beschrieben, erforderliche Rahmenbedingungen und erste Erkenntnisse. Mit Blick auf die Schüler, Eltern, die Lehrer, das Team und die Organisationsstruktur werden Entwicklungen vorgestellt, die zu langfristig tragbaren Lösungen führen können. Didaktische Überlegungen, strukturelle Voraussetzungen und die Notwendigkeit externer Beratung werden abschließend erörtert. Als Ausweitung wird das Konzept einer Fördereinheit angestrebt. Diese überschreitet die vertiefte Kooperation zwischen Förderklassen und Regelschulklassen, weil das Aufgabenfeld der Mobilen Sonderpädagogischen Dienste, nämlich die Förderung einzelner Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Regelklassen konzeptionell einbezogen wird. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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