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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am 29. Oktober wurde Dr. Herbert Ludwig Breiner, einer der bedeutendsten Pädagogen der Gegenwart, 70 Jahre. Breiner hat der Gehörlosenpädagogik der Nachkriegszeit wie kaum ein anderer Impulse in vielfacher Weise verliehen. Der hier vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit einem Aspekt seines komplexen wissenschaftlichen Schaffens, der heute ungebrochene Bedeutung hat. Es ist das Anliegen, die Lautsprachvermittlung beim hörgeschädigten Kind auf umfassende Weise ganzheitlich zu begründen und didaktische Perspektiven für eine zeitgemäße, den heutigen organisatorischen und technischen Möglichkeiten entsprechende ganzheitlich orientierte Lautsprachvermittlung aufzuzeigen. Der ganzheitliche Gedanke der Lautsprachvermittlung wird nicht nur in seiner historischen Entwicklung und Bedeutsamkeit dargestellt, sondern vor allem unter dem Aspekt, wie er sich durch die Arbeiten von Breiner zu einem modernen Verfahren entwickelt hat, das bei der aktuellen Diskussion über Methoden der Sprachvermittlung eine vermittelnde Funktion ausüben und Grundlage einer umfassenden Erziehungs- und Bildungstheorie sein kann. Breiner wird in eine Reihe mit Pädagogen wie Ernst Moritz Hill, Johannes Vatter, Walter Querll, Konstantin Malisch und Erwin Kern gestellt. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-4898
Jann, Peter: Der Ganzheitsgedanke in der Hörgeschädigtenpädagogik. 1999.
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