Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theunissen, Georg |
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Titel | Kooperationsklassen - eine wegweisende Perspektive für einen Gemeinsamen Unterricht nichtbehinderter und geistig behinderter Kinder und Jugendlicher? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 10, S. 458-465Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Vergleich; Einstellung (Psy); Vorurteil; Bildungspolitik; Eltern; Regelschule; Schulische Integration; Integrierender Unterricht; Kooperationsklasse; Bundesland; Finanzierung; Kooperative Integration; Sonderschule; Diskussion; Konzeption; Organisation; Tabelle; Geistig Behinderter |
Abstract | Offiziellen Aussagen zufolge zeigen sich heute alle Bundesländer der schulischen Integration gegenüber aufgeschlossen. Dennoch ist der Anteil integrativ beschulter Kinder und Jugendlicher mit geistiger Behinderung ausgesprochen gering. Die wichtigsten Gründe dafür werden genannt. Unter anderem gibt es neben Finanzierungsproblemen aber auch Meinungsverschiedenheiten in bezug auf den 'richtigen' Weg. Immer bedeutsamer scheint die Frage zu werden, inwieweit 'unterrichtliche Kooperation' eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zum sog. integrativen Unterricht sein kann. Der Beitrag geht den Beweggründen und Entwicklungen nach und kommt zu dem Ergebnis, dass das Konzept 'Kooperationsklassen unter einem Dach' in Abgrenzung zu bloßer 'schulischer Kooperation' zukunftsträchtig sein kann. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |