Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Walter |
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Titel | Zur Lebenssituation behinderter Kinder und Jugendlicher morgen: gesellschaftspolitische und behindertenpädagogische Perspektiven. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 8, S. 377-385Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Familie; Behindertenhilfe; Familie; Gerechtigkeit; Gesellschaft; Integration; Kind; Kooperation; Krise; Organisation; Zukunft; Sonderpädagogik; Behinderung; Empfehlung; Förderung; Gegenwart; Individualisierung; Modellversuch; Netzwerk; Norm; Förderung; Kind; Individualisierung; Modellversuch; Gerechtigkeit; Norm; Gegenwart; Behindertenhilfe; Behinderung; Sonderpädagogik; Empfehlung; Integration; Kooperation; Krise; Netzwerk; Organisation; Pluralisierung; Zukunft; Behinderter |
Abstract | Die Sonderpädagogik (i. w. S. Behindertenhilfe) beteiligt sich zu wenig an modernitätstheoretischen Diskussionen, die angesichts der Individualisierung von Lebensverläufen und Pluralisierung von Weltanschauungen auf eine Neubestimmung der Balance zwischen 'Selbstverwirklichung/Autonomie und Verantwortung für andere' verweisen. Die Ausgestaltung gesellschaftlicher Praxis, in der auch Menschen mit Behinderungen ihren Platz finden können, stellt uns vor die Aufgabe, uns an gemeinwesenorientierten Diskursen über Verteilungsgerechtigkeit und an dem Aufbau einer 'neuen Sozialkultur' zu beteiligen. Hierbei stellen sich vielfältige Kooperations- und Koordinierungsaufgaben. Vor allem ist eine Verknüpfung mit bürgerlichem sozialen Engagement zu leisten. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |