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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThimm, Walter
TitelZur Lebenssituation behinderter Kinder und Jugendlicher morgen: gesellschaftspolitische und behindertenpädagogische Perspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 8, S. 377-385Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterGesellschaft; Familie; Behindertenhilfe; Familie; Gerechtigkeit; Gesellschaft; Integration; Kind; Kooperation; Krise; Organisation; Zukunft; Sonderpädagogik; Behinderung; Empfehlung; Förderung; Gegenwart; Individualisierung; Modellversuch; Netzwerk; Norm; Förderung; Kind; Individualisierung; Modellversuch; Gerechtigkeit; Norm; Gegenwart; Behindertenhilfe; Behinderung; Sonderpädagogik; Empfehlung; Integration; Kooperation; Krise; Netzwerk; Organisation; Pluralisierung; Zukunft; Behinderter
AbstractDie Sonderpädagogik (i. w. S. Behindertenhilfe) beteiligt sich zu wenig an modernitätstheoretischen Diskussionen, die angesichts der Individualisierung von Lebensverläufen und Pluralisierung von Weltanschauungen auf eine Neubestimmung der Balance zwischen 'Selbstverwirklichung/Autonomie und Verantwortung für andere' verweisen. Die Ausgestaltung gesellschaftlicher Praxis, in der auch Menschen mit Behinderungen ihren Platz finden können, stellt uns vor die Aufgabe, uns an gemeinwesenorientierten Diskursen über Verteilungsgerechtigkeit und an dem Aufbau einer 'neuen Sozialkultur' zu beteiligen. Hierbei stellen sich vielfältige Kooperations- und Koordinierungsaufgaben. Vor allem ist eine Verknüpfung mit bürgerlichem sozialen Engagement zu leisten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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