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Autor/inn/enDirnaichner, Udo; Karl, E.
TitelÜberweisung an die Förderschule und Diskriminierungsverbot des Grundgesetzes. Kein Ende der Diskussion.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 22 (1999) 5, S. 196-199Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterSchulrecht; Schulische Integration; Diskriminierung; Grundgesetz; Landtag; Rechtsgrundlage; Verfassungsrecht; Bilanz; Berufliche Integration; Auswirkung; Benachteiligung; Beschluss; Diskussion; Behinderter; Bayern
AbstractSeit der Ergänzung des Grundgesetzes um das Verbot, wegen einer Behinderung benachteiligt zu werden, sind mittlerweile vier Jahre vergangen. Zwischenzeitlich findet man zahlreiche Veröffentlichungen zu dieser neuen Verfassungsbestimmung und erstmals hat vor einem Jahr auch das Bundesverfassungsgericht zu Inhalt und Grenzen der Vorschrift Stellung genommen. Gleichwohl sind verschiedenste Einzelfragen weiterhin nicht abschließend geklärt. Teilweise heftige Reaktionen auf den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) vom 8. Oktober 1997 zu der Frage, ob die Überweisung an eine Förderschule als Benachteiligung für Behinderte im Sinne des Grundgesetzes angesehen werden kann, zeigen, dass kein Ende der Diskussionen zu diesem Thema in Sicht sein dürfte. SchulVerwaltung BY hat stets aktuell über den neuesten Stand der Rechtsprechung und der Literatur berichtet (Ausgabe 12/96, 10/97 und 2/98). Ein Jahr nach dem genannten Beschluss vom 8. Oktober 1997 erscheint nunmehr angebracht, eine Zwischenbilanz zu ziehen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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