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Autor/inLockenvitz, Thomas
TitelSchulische Integration von Behinderten.
QuelleIn: Unsere Jugend, 51 (1999) 5, S. 208-215Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterLebensbezug; Lehrerrolle; Schulische Integration; Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Individualisierung; Integrierender Unterricht; Teamteaching; Organisation; Rahmenbedingung; Theorie; These
AbstractDer Beitrag erläutert folgende Thesen: 1. Notwendige Voraussetzung für eine angemessene Förderung der Behinderten stellt ein differenzierter und individualisierter Unterricht dar. 2. Der lehrerzentrierte Unterricht ist zugunsten schülerzentrierter Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit einzuschränken. 3. Der Lehrer steht nicht - im Sinne des lehrerzentrierten Klassenunterrichts - im Mittelpunkt, sondern er versteht sich als Interaktionspartner des Schülers. 4. Die Anwesenheit und Mitarbeit eines zweiten Lehrers schafft besonders günstige Voraussetzungen zur Integration behinderter Schülerinnen und Schüler. 5. Freie Arbeit bietet, wie kaum eine andere Methode, die Möglichkeit, Schüler mit unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen individuell und differenziert zu fördern. 6. Didaktische Fesseln sollten zugunsten eines situationsorientierten Arbeitens gelöst werden. 7. Ein differenzierter und an der Lebenswelt der Kinder orientierter Unterricht, der die Möglichkeit des freien Arbeitens mit dem Ziel einer Vergrößerung der Selbständigkeit beinhaltet, mündet in Unterrichtskonzepten des zielereichenden, selbstgesteuerten und handlungsorientierten Lernens. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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