Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiss, Hans |
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Titel | Empowerment in der Heilpädagogik und speziell in der Frühförderung - ein neues Schlagwort oder eine handlungsleitende Idee? |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 68 (1999) 1, S. 23-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Abhängigkeit (Psy); Autonomie; Selbstbestimmung; Verhältnis; Autonomie; Eltern; Kooperation; Frühförderung; Selbstbestimmung; Auseinandersetzung; Definition; Medizinisches Personal; Konzeption; Eltern; Frühförderung; Auseinandersetzung; Definition; Konzeption; Kooperation; Medizinisches Personal |
Abstract | "Empowerment" wird innerhalb heilpädagogischer Theorie- und Praxiszusammenhänge zunehmend häufiger in die Diskussion eingeführt, vor allem in der Frühförderung und im Rahmen des Selbstbestimmungsdiskurses in bezug auf Menschen mit geistiger Behinderung. Wird das Konzept in seinem dialektischen Grundverständnis von Autonomiebezug und Bedürfnisorientierung auf ersteres vekürzt, verliert es viel von seinem reflexiven Potential für eine professionelle Haltung. Auf diesem Hintergrund werden seine zentralen Positionen und seine komplexe Wertebasis umrisshaft aufgezeigt. Die abschliessenden Überlegungen verdeutlichen am Beispiel der Frühförderung mögliche Missverständnisse und Gefahren des Empowerment-Ansatzes und leiten daraus Orientierungen für die Zusammenarbeit mit Eltern ab. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |