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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Menschen mit einer schweren geistigen Behinderung, die nicht "werkstattfähig" sind, wird Normalität im Sinne von Teilhabe an gesellschaftlicher Arbeit vorenthalten. Dieser Artikel ist ein Plädoyer dafür, auch in Tagesförderstätten Arbeitsmöglichkeiten für dieses Klientel zu schaffen, da davon ausgegangen werden muß, daß Arbeit ein soziales Bedürfnis darstellt, das auch den sogenannten Schwerstmehrfachbehinderten nicht abgesprochen werden darf. Für das Verhältnis zwischen Professionellen und ihrem Klientel birgt das Schaffen von Arbeitsmöglichkeiten in Tagesförderstätten die Chance, die in klassischer "Fall- und Förderarbeit" bestehende Hierarchie abzulösen. Angeregt wird das Eintreten in einen Dialog mit den Betroffenen über die Ausgestaltung von Arbeitsbedingungen. Durch die Definition der Rolle des Professionellen als Assistenten im Arbeitsprozeß bekommen Menschen mit schwerer Behinderung neue Selbstbestimmungs- und Gestaltungspielräume. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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0173-9573
Hagen, Jutta: Arbeitsplätze auch für Menschen mit einer schweren geistigen Behinderung. 1999.
2432099
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