Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Rainer |
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Titel | Wenn Schüler stören ...wollen sie uns etwas sagen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 14 (1999) 2, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Aggressivität; Aufmerksamkeit; Bewältigung; Lehrerverhalten; Störung; Übung; Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Intervention; Prävention; Ursache |
Abstract | Drei unterrichtliche Szenen dokumentieren ein Spektrum unterrichtlicher Störungen und erzieherlicher Schwierigkeiten sowie Ursachen und Bewältigungsstrategien. Aus der Sicht der Kommunikationswissenschaft wird dargelegt, dass Schüler etwas mitteilen wollen, wenn sie stören. Notizen aus einem Schultagebuch erläutern Ursachen und Probleme von Unterrichtsstörungen. Mit einer Reihe von Konzentrationsübungen und Aggressionsabbauübungen werden dem Lehrer Handlungswege und Handlungsperspektiven aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |