Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrockmann, Jens; Bos, Wilfried; Gruehn, Sabine
TitelMethodenausbildung und Berufsaspirationen Studierender im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 13 (1999) 4, S. 333-352Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 350-351; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Deutschland; Hamburg; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Student; Studienerfolg; Studium; Berufliche Qualifikation; Hochschule; Arbeitsmotivation; Lehrerbildung; Methodik; Arbeitsmotivation; Berufliche Qualifikation; Studium; Hochschuldidaktik; Studienerfolg; Hochschule; Student; Deutschland; Hamburg
AbstractVor dem Hintergrund der Ergebnisse von Verbleibsstudien wird thematisiert, inwieweit Studierende der Diplom-Pädagogik ihr Studium berufsorientiert betreiben. Es wird angenommen, dass die berufliche Orientierung mit steigender Fachsemesterzahl zunimmt, ferner, dass eine intensive Methodenausbildung die Berufsorientierung verstärken kann. Mittels Latent Class Analysis wurden die Befragten typologisiert nach a) dem Bereich des angestrebten Berufs sowie b) der Einschätzung der beruflichen Qualifizierung durch andere Studiengänge im Vergleich zum eigenen Studiengang. Nach diesen hinsichtlich Berufsaspirationen, Einstellung zum Studium und Wahrnehmung von Lehrenden qualitativ stark differierenden Gruppen wurden weitere Analysen vorgenommen. Die Berufsaspirationen der Studierenden decken sich mit den aus den Verbleibsstudien identifizierten potentiellen Tatigkeitsbereichen. Allerdings zeigt sich, dass eine höhere Fachsemesterzahl bzw. ein bereits erworbenes Vordiplom nicht mit einer zunehmenden beruflichen Orientierung korrespondiert. Diese wird eher durch Personmerkmale wie hohe selbst eingeschätzte Fähigkeiten im Methodenbereich sowie eine positive Einstellung gegenüber dem eigenen Studiengang und den Lehrenden gefördert. Demnach kann eine intensive Methodenausbildung weit mehr bedeuten als der Erwerb funktionalen Wissens. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: