Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Michael; Schaub, Ingo
TitelTheoretische und pragmatische Aspekte einer Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldkonzept.
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, (1999) 5, S. 6-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterBildungsarbeit; Evaluation; Lernsituation; Bildungsgang; Lernen; Didaktik; Lernfeld; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Konzeption; Qualität; Qualitätssicherung; Richtlinien; Berufskolleg; Deutschland
AbstractMit der Einführung des Lernfeldkonzeptes werden an die Bildungsgänge neue Anforderungen gestellt. Es müssen offen gestaltete Lehrpläne konkretisiert und umgesetzt werden, da sich das neue Didaktikkonzept in zunehmendem Masse von der traditionellen, wissenschaftssystematischen und weitgehend abstrakten Fächerung löst und in eine ganzheitlich und praxisorientierte Struktur mündet. Die Autoren zeigen theoretische (die neuen Richtlinien) und pragmatische Aspekte (die Konstruktion von Lernsituationen und ihre Evaluation) der Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldkonzept auf. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beruflicher Bildungsweg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: