Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrich, Michael; Schaub, Ingo |
---|---|
Titel | Theoretische und pragmatische Aspekte einer Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldkonzept. |
Quelle | In: Beruflicher Bildungsweg, (1999) 5, S. 6-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-6522 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Evaluation; Lernsituation; Bildungsgang; Lernen; Didaktik; Lernfeld; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Konzeption; Qualität; Qualitätssicherung; Richtlinien; Berufskolleg; Deutschland |
Abstract | Mit der Einführung des Lernfeldkonzeptes werden an die Bildungsgänge neue Anforderungen gestellt. Es müssen offen gestaltete Lehrpläne konkretisiert und umgesetzt werden, da sich das neue Didaktikkonzept in zunehmendem Masse von der traditionellen, wissenschaftssystematischen und weitgehend abstrakten Fächerung löst und in eine ganzheitlich und praxisorientierte Struktur mündet. Die Autoren zeigen theoretische (die neuen Richtlinien) und pragmatische Aspekte (die Konstruktion von Lernsituationen und ihre Evaluation) der Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldkonzept auf. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |