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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelDie KMK und das Konzept der Basisberufe.
Eine Forderung nach bundeseinheitlich geregelten Basisberufen und Akzentuierungen. Überlegungen zur Weiterentwicklung des Berufsbilds.
QuelleIn: Die kaufmännische Schule, 44 (1999) 11, S. 267-270Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-7613
SchlagwörterBildungspolitik; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Reform; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt der Positionsbeschreibung steht die Forderung nach einer Berufsausbildung in Basisberufen als Grundlage eines Berufskonzepts, die wie bisher bundeseinheitlich geregelt werden soll. Merkmale wären eine breite berufliche Handlungsfähigkeit, verbunden mit einer speziellen Vertiefung sowie einer Ausprägung überfachlicher Dispositionen; zugleich wäre der Zusammenhang zwischen Aus- und Weiterbildung zu definieren. Dieser Reformansatz zwingt zu einer neuen Praxis von Lernortkooperation und verlangt eine Verständigung über Differenzierungsmöglichkeiten in Betrieb und Schule. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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