Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demidow, Irene |
---|---|
Titel | Fachlernen in der Zweitsprache Deutsch: Wie zweitsprachige Schüler(innen) Physik verstehen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 2, S. 15-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Fragebogen; Interview; Vergleich; Verstehen; Schüler; Lernprozess; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Bilingualismus; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atomphysik; Physikunterricht; Analyse; Fachsprache; Aussiedler |
Abstract | Im Rahmen des Forschungsprojekts "Physiklernen in einer Zweitsprache" (Universität Halle) werden Lernprozesse der Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache beim Lernen von physikalischen Inhalten im zweitsprachigen deutschen Fachunterricht erforscht. Dies wird exemplarisch an russlanddeutschen Aussiedlerschülern mit der Herkunftssprache Russisch im Themenbereich "Teilchen und Atome" untersucht. Mit Hilfe von zweisprachigen Fragebögen und Interviews werden Vorstellungen der Schüler in beiden Sprachen ermittelt und ihre Entwicklung verfolgt. Die Untersuchung wird in drei Phasen durchgeführt. In jeder Phase werden von dem Forscher Wissensstrukturgramme in Form von schriftlichen zwischensprachlichen Vergleichsanalysen und graphischen Begriffsnetzen in beiden Sprachen für jeden ausgewählten Probanden erstellt. Die Veränderung der Wissenstrukturgramme lässt Rückschlüsse auf Lernprozesse der Probanden zu. Am Beispiel von zwei Probanden werden die ersten Ergebnisse näher beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |