Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNimczik, Ortwin; Orgass, Stefan
Titel".. gegen das routinierte Einerlei.." Zur Kunst der Interpretation des "Contrapunctus IV" von J. S. Bach.
QuelleIn: Musik & Bildung, (1999) 5, S. 14-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Musik; Musikunterricht; Musikwerk; Interpretation; Bach, Johann Sebastian
AbstractDer Autor stellt eine Interpretation von Johann Sebastian Bachs "Contrapunctus IV"vor. Die hier vorgestellten Arbeitsschritte beziehen sich auf Ansichten des immer Gleichen: 1. die variativen Ausgestaltungen des einen Soggettos bei Bach selber 2. die Unterschiedlichkeit klanglicher Realisation 3. die Verschiedenartigkeit verbaler Deutungsversuche und Möglichkeiten der Zuordnung von klanglicher und sprachlicher Interpretation. So kann ein eindimensionaler, ausschließlich auf die Analyse beschränkter Unterricht auf gleichermaßen interessante wie sachorientierte Weise durchbrochen werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: