Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Hermann J. |
---|---|
Titel | Wie viel Theorie, wie viel Philosophie braucht ein (e) Musiklehrer (in)? Zur Professionalisierung musikbezogener Lehre. |
Quelle | In: Musik & Bildung, (1999) 3, S. 2-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Subjektivität; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Subjektive Didaktik; Fachdidaktik; Musikphilosophie; Musikunterricht; Professionalisierung; Theorie |
Abstract | Der Autor befasst sich mit philosophischen Grundlagen des Musiklehrerdaseins und kommt zu dem Ergebnis: "Der Musiklehrer braucht Theorieergänzung in Form objektiver Theorien, damit er seine bereits existenten subjektiven Theorien erweitern und gegebenenfalls verbessern und zu einer für ihn und seine Schülerinnen und Schüler dienlichen Philosophie musikpädagogischen Handelns zusammenführen kann." |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |