Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Protner, Bernard |
---|---|
Titel | Slowenien: Ethnologielehre in den Programmen "Leben in der Natur". Gefälligkeitsübersetzung: Slovenia: Teaching of ethnology in the programmes "Living in the nature". |
Quelle | In: Erleben und lernen, 7 (1999) 5, S. 14-18 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-4857 |
Schlagwörter | Forschung; Methodik; Unterricht; Kulturgeschichte; Ethnologie; Kulturelle Bildung; Slowenien |
Abstract | Die Programme des Zentrums für Schul- und Freizeittätigkeiten (Ljubljana), an dem der Autor als Berater für Kultur tätig ist, enthalten unter dem gemeinsamen Namen "Leben in der Natur" neben den wissenschaftlichen Inhalten und der Ausbildung für Naturpädagogik auch einen Kulturteil. Da die Heime des Zentrums im ländlichen Teil des Landes liegen, abgelegen von Städten, bietet sich die Ethnologie von selbst an. Das Zentrum ist eine der wenigen Bildungsinstitutionen, die Ethnologie lehren. Dabei wird die Tatsache genutzt, daß jeder Schritt, den die Kinder machen, mit reichem ethnologischem Erbe versehen ist. Der Autor möchte in diesem Beitrag auf die Probleme hinweisen, die bei der Ethnologielehre allgemein und auch bei den Programmen "Leben in der Natur" entstehen. Leider gibt es in Slowenien keine Literatur für Ethnologiemethodik, da sie auf keiner Schule als selbständiges Fach gelehrt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |