Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Atutov, Petr R. |
---|---|
Titel | Koncepcija politechniceskogo obrazovanija v sovremennych uslovijach. Gefälligkeitsübersetzung: Die Konzeption der polytechnischen Bildung unter den Bedingungen der Gegenwart. The concept of polytechnical education under the present conditions. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1999) 2, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Allgemein bildende Schule; Arbeitserziehung; Polytechnische Bildung; Produktive Arbeit; Russland |
Abstract | Ausgehend von seiner bereits vor drei Jahrzehnten entwickelten theoretischen Grundposition einer polytechnischen Bildung, die eine von den Naturwissenschaften abgetrennten eigenständigen Technikbegriff kennt, legt der Autor, Abteilungsleiter im Institut für mittlere Allgemeinbildung der Russischen Akademie für Bildung, die derzeitigen Möglichkeiten zur Realisierung der polytechnischen Bildung in der Schule dar. Er benennt den Beitrag der einzelnen Unterrichtsfächer sowie die fakultativen Veranstaltungen, darunter auch ein selbständiges, verallgemeinerndes polytechnisches Unterrichtsfach sowie die produktive Arbeit der Schüler in und außerhalb der Schule. Der Autor fordert eine Ergänzung der derzeit mangelhaften materiellen Basis für den polytechnischen Unterricht durch den Einsatz von Modellen u. s. w., die Verbesserung der Lehrerbildung sowie entsprechender wissenschaftlicher Forschungen. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |