Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Student's approaches to vocabulary learning were surveyed in two distinct learning environments: one where English was studied as a second language (ESL), and another where it was a foreign language (EFL). A questionnaire, adapted from Sanaoui's (1992) work, was administered to 47 ESL and 43 EFL students. They were asked to indicate, among other things, the amount of time they usually spent on vocabulary learning, the extent to which they engaged in independent language study, the type of vocabulary learning activities they did on a regular basis, the frequency and elaborateness of their note-taking and reviewing efforts, and the frequency and elaborateness with which they used dictionaries. Whereas students in the two settings exhibited significant differences in the use of some of the strategies, other parts of their strategic behaviour were strikingly similar. Cluster analysis, a technique used for finding relatively homogeneous subgroups in a population, identified 8 different profiles of student approaches to lexical learning. Some clusters exhibited a remarkably "flat" profile in that they used either all or none of the strategies. The majority of learners, however, fell into the more saw-toothed profile clusters, exhibiting clear preferences for certain types of strategic behaviour. Analyses were also conducted to determine a possible relationship between strategy use and achievement level. Students' performance on two tests, a Yes/No test assessing knowledge of academic vocabulary and a cloze test assessing overall English proficiency, were compared for the clusters. More frequent and elaborate strategy use was associated with higher levels of achievement, whereas lack of self-reported effort on the students' part was linked to poor performance. Results also suggested that time and learner independence were the two measures most closely related to success in vocabulary learning and higher overall English proficiency. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0026-7902
Kojic-Sabo, Izabella; Lightbown, Patsy M.: Students' approaches to vocabulary learning and their relationship to success. 1999.
2430038
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)