Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHunfeld, Hans
TitelProlegomena zu einem hermeneutischen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch lernen, 24 (1999) 1, S. 3-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterHermeneutik; Interkulturelle Kommunikation; Verstehen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Autor entlarvt den positiven hermeneutischen Verstehensbegriff der gegenwärtigen Fremdsprachendidaktik als eine Vereinnahmung des Fremden aus der eigenen Lebens- und Interessensperspektive. Diesem Modell stellt er einen skeptischen Hermeneutikbegriff entgegen, der von der Normalität des Fremden in seinem Anderssein aussgeht. Mittel und Ziel des Lernens ist ausgehend von diesem Verstehensbegriff der interkulturelle Dialog, der die immer noch existierende Belehrungshaltung durch geeignete Arbeitsformen für alle in eine Lernhaltung überführt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: