Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Renkl, Alexander; Mayring, Philipp; Leutner, Detlev; Schnabel, Kai |
---|---|
Titel | Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration. (Mit 5 Einzelbeiträgen). |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 27 (1999) 4, S. 290-336Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Empirische Methode; Qualitative Forschung; Schule; Lehrer; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Effizienz |
Abstract | Insgesamt fünf Beiträge zum Schwerpunktthema "Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration" werden vorgelegt. - (1) A. Renkl: Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration - Eine Einführung (S. 290-291). (2) P. Mayring: Qualitativ orientierte Forschungsmethoden in der Unterrichtswissenschaft: Ein Anwendungsbeispiel aus der Lernstrategieforschung (S. 292-309). (3) A. Renkl: Jenseits von p ( .05: Ein Plädoyer für Qualitatives (S. 310-322). (4) D. Leutner: Hypothesenprüfung versus interpretative Exploration: Die endlose Debatte zur Funktion quantitativer und qualitativer Analysen in der Lehr-Lernforschung (Kommentar) (S. 323-332). (5) K. Schnabel: Wissenschaft ist Abstraktion, aber Abstraktes ist zu nix zu gebrauchen (Kommentar) (S. 333-336). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2001_(CD) |