Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSi Moussa, Azzedine; Tupin, Frédéric
TitelLes systèmes éducatifs à la Réunion et l'ile Maurice: quelle efficacité sociale?
QuelleIn: International review of education, 45 (1999) 5-6, S. 529-546Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Tabellen 2; Grafiken 3
Sprachefranzösisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Auslese; Bildungspolitik; Bildungssystem; Schüler; Bildungssystem; Mauritius; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Demokratisierung; Bildungsbeteiligung; Schullaufbahn; Schulsystem; Übergang; Primarbereich; Sekundarschule; Schüler; Schulerfolg; Demokratisierung; Internationaler Vergleich; Auslese; Mauritius; Reunion
AbstractDie Inseln Mauritius und Reunion praktizieren eine gegensätzliche Bildungspolitik. Dieser Artikel untersucht aus einer vergleichenden Perspektive nicht nur die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf dem Gebiet der Bildung, sondern auch in welcher Weise die verschiedenen Bildungssysteme der beiden Inseln die Demokratisierung des Lernens beeinflussen. Zu diesem Zweck vergleichen die Autoren die Bildungslaufbahn von Schülern verschiedener Schulen in Mauritius und Réunion. Durch die Kombination von quantitativen und qualitativen Verfahrensweisen ist es möglich zu zeigen, daß die erwarteten sozialen Auswirkungen im Laufe des Unterrichts abgeschwächt werden. Obwohl die Massenbildung eine Voraussetzung für die Demokratisierung ist, muß man sich bewußt werden, daß die Systeme auch selektiv hinsichtlich Geschlecht, Alter oder sozialer Herkunft verfahren, abhängig vom schulischen Tagesablauf. (DIPF/Orig./Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: