Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuenfil Burgos, Rosa N.
TitelThe spectre of theory in curriculum for educational researchers: a Mexican example.
QuelleIn: International review of education, 45 (1999) 5-6, S. 461-478Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44; Tabellen 1
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterPädagogische Forschung; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Studium; Lehrangebot; Studiengang; Hochschule; Theorie; Mexiko
AbstractIn vielen Teilen der Welt neigt die neue Bildungspolitik dazu, die Bedeutung der Theorie in Lehrplandebatten unterzubewerten. Dieser Artikel untersucht Beispiele dieser Tendenz, unter besonderer Berücksichtigung einer Fallstudie in einer angesehenen pädagogischen Abteilung einer mexikanischen Universität, wo dem Lehrplan über einen Zeitraum von 18 Jahren der theoretische Inhalt entzogen wurde. Die Autorin argumentiert, daß das Entfernen der theoretischen Diskussion aus dem Gebiet der Bildung die Wissensbildung auf diesem Gebiet beeinträchtigen und schließlich zu einer Schädigung der Bildungspraxis führen wird. (DIPF/Orig./Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: