Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buenfil Burgos, Rosa N. |
---|---|
Titel | The spectre of theory in curriculum for educational researchers: a Mexican example. |
Quelle | In: International review of education, 45 (1999) 5-6, S. 461-478Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 44; Tabellen 1 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Studium; Lehrangebot; Studiengang; Hochschule; Theorie; Mexiko |
Abstract | In vielen Teilen der Welt neigt die neue Bildungspolitik dazu, die Bedeutung der Theorie in Lehrplandebatten unterzubewerten. Dieser Artikel untersucht Beispiele dieser Tendenz, unter besonderer Berücksichtigung einer Fallstudie in einer angesehenen pädagogischen Abteilung einer mexikanischen Universität, wo dem Lehrplan über einen Zeitraum von 18 Jahren der theoretische Inhalt entzogen wurde. Die Autorin argumentiert, daß das Entfernen der theoretischen Diskussion aus dem Gebiet der Bildung die Wissensbildung auf diesem Gebiet beeinträchtigen und schließlich zu einer Schädigung der Bildungspraxis führen wird. (DIPF/Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |