Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hall, Kathy; Marchant, Paul; Ghali, Nawal |
---|---|
Titel | A quantitative comparison of teacher education. Students' experiences at two colleges in England and the Republic of Ireland. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 22 (1999) 2-3, S. 209-221Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9; Tabellen 7; Grafiken 1 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studium; Studienbedingungen; Hochschule; Internationaler Vergleich; Erfahrungsbericht; Studienanfänger; England; Irland |
Abstract | Dieser Artikel untersucht und vergleicht einige Aspekte der akademischen und sozialen Erfahrungen von Studenten, die sich im ersten Jahr ihrer Lehrerausbildung befinden. Der Vergleich bezieht sich auf eine Hochschule in England und eine in Irland. Beschrieben werden der Übergang von der Sekundarstufe zur Hochschule und die Integration der Studenten/Studentinnen in das akademische und gesellschaftliche System ihrer Hochschule. Bei dem Vergleich der Erfahrungen der Studenten/Studentinnen an beiden Hochschulen benutzen wir statistische Schlussfolgerungen ... Obwohl wir nicht annehmen, dass die Studenten und Hochschulen in unserer Studie untypisch für Lehramtsanwärter bzw. ihr Land sind, akzeptieren wir, dass sich keine definitiven Schlüsse auf die ganze Gundgesamtheit ziehen lassen, und dass mehr Studenten und Hochschulen in die Stichprobe einbezogen werden müssen, um nationale und internationale Vergleiche ziehen zu können. (DIPF/Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |