Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hostmark Tarrou, Anne-Lise; Opdal, Liv R.; Holmesland, Icara S. |
---|---|
Titel | Improving teacher education through evaluation. An analysis of Norwegian case studies. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 22 (1999) 2-3, S. 135-157Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Hochschulgeschichte; Effizienz; Forschung; Lernen; Norwegen; Organisation; Evaluation; Hochschule; Lehramtsstudent; Reform; Lehren; Ausbildungsstätte; Hochschulorganisation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Ausbildungsstätte; Hochschulorganisation; Hochschule; Effizienz; Organisation; Reform; Norwegen |
Abstract | Dieser Artikel untersucht die organisatorischen Veränderungen, die in den letzten Jahren in der Lehrerausbildung in Norwegen stattgefunden haben. Die Studie konzentriert sich insbesondere auf die zwei größten der 26 staatlichen Hochschulen. Sie untersucht zwei wichtige Themen: die Art und Weise, auf die Dozenten, die in der Lehrerausbildung an diesen Hochschulen tätig sind, die Veränderungen in der Organisation der Lehrerausbildung wahrnehmen - im Vergleich zu den Dozenten aus dem früheren System - und wie sie diesen neuen Anforderungen gerecht werden. Diese Studie hat wichtige Implikationen für ähnliche Reformen, die zur Zeit in anderen europäischen Ländern stattfinden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |