Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heckt, Meike |
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Titel | Mayan education in Guatemala. A pedagogical model and its political context. |
Quelle | In: International review of education, 45 (1999) 3-4, S. 321-337Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Kulturelle Identität; Schulreform; Schule; Politik; Soziale Bewegung; Widerstand (Pol); Ethnische Gruppe; Indianer; Guatemala |
Abstract | Um einen Einblick in die gegenwärtige Situation der Erziehung in den Dorfgemeinschaften der Maya zu geben, beginnt der Artikel mit einer Übersicht über die anthropologischen und pädagogischen Informationen, die bisher über Inhalte, Werte und Methoden der Erziehung in indigenen Gemeinschaften Guatemalas veröffentlicht wurden. Der zweite Teil des Textes behandelt die Herausbildung einer neuen kollektiven Identität in Guatemala ... , wobei die Beziehung zwischen den Diskussionen über die Identität der Maya und deren Erziehung ... dargelegt wird. Abschließend wird auf die Beziehung zwischen der Erziehung innerhalb einheimischer Gemeinden und der offiziellen formalen Ausbildung hingewiesen, die in der aktuellen Diskussion über eine Bildungsreform wieder in Frage gestellt wird. Eine ... Schlussfolgerung liegt in der Erkenntnis, dass die Erziehung der Maya in Guatemala nicht nur eine historische Tradition ist, die Jahrhunderte hegemonialer Politik überlebt hat, sondern auch ein Hauptelement des Widerstandes und der Kritik, die eine zentrale Rolle in den Debatten über eine allgemeine Bildungsreform spielen. (DIPF/Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |