Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSemali, Ladislaus
TitelCommunity as classroom: Dilemmas of valuing African indigenous literacy in education.
QuelleIn: International review of education, 45 (1999) 3-4, S. 305-319Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 41
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterWissen; Kulturelle Identität; Curriculum; Lesenlernen; Alphabetisierung; Reform; Tradition; Ethnische Gruppe; Afrika
AbstractDie Übertragung einheimischer Kenntnisse aus dem täglichen Leben auf die Schularbeit wird nicht immer als positiv angesehen oder ermutigt und das Wissen der Einheimischen wird oft von den Lehrern nicht anerkannt. Dieser Artikel definiert und dokumentiert im Rahmen einer kritischen Theorie die Verbindung zwischen dem Wissen der einheimischen Bevölkerung und dem modernen (westlichen) Curriculum afrikanischer Schulen. ... Zuerst untersucht der Autor die Definierung von einheimischem Wissen. Als zweites untersucht er die Dilemmas, die die Bemühungen untergraben und unterbewerten, einheimische Bildung in den formalen Schullehrplan aufzunehmen. Drittens stellt er die Begründung für die Aufwertung einheimischer Alphabetisierung dar und macht Vorschläge zur Realisierung dieses Vorhabens. (DIPF/Orig./Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: