Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Günter |
---|---|
Titel | Aus Fehlern lernen. Erfahrungen mit den Modulen 3 und 9 in der Realschule. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 10 (1999) 54, S. 38-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Realschule; Aufgabensammlung; Modellversuch; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Sekundarstufe I; Realschule; Selbstständiges Lernen; Schülergemäßheit; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Modellversuch; Physikunterricht; Alltagsbezug; Aufgabenstellung; Eigenverantwortung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Am BLK-Programm beteiligte Realschulen konzentrieren ihre Arbeit auf zwei Module: "Aus Fehlern lernen" und "Verantwortung für das eigene Lernen stärken". Bisher wurden neue Aufgabenformen ausprobiert, in denen Schülerinnen und Schüler nach Fehlern fanden und sich so eigener Verständnislücken bewusst werden. Darüber hinaus erarbeiten sie sich selbständig Lehrbuchtexte und präsentieren ihre Ergebnisse der gesamten Klasse. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |