Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Das Lernen von Physik verbesseren. Beiträge der empirischen Unterrichtsforschung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 10 (1999) 54, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Mädchenbildung; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Unterrichtsforschung; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Physikunterricht; Alltagsbezug |
Abstract | Ergebnisse der empirischen fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Unterrichtsforschung haben gezeigt, dass Physikunterricht in aller Regel nicht den hohen Ansprüchen genügt, die in Präambeln von Lehrplänen formuliert werden, aber auch nicht den "realistischeren" Erwartungen der Lehrkräfte. Der Autor gibt einen Überblick, welche Defizite der heutige Physikunterricht hat und wie ihnen begegnet werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |