Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Die physikalische Sicht von Wärme und Energie verstehen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 10 (1999) 53, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Verstehen; Begriffsbildung; Energie; Entropie; Physikunterricht; Temperatur; Verstehen; Wärme; Sekundarbereich; Didaktisches Material; Energie; Entropie; Physikalisches Denken; Physikunterricht; Temperatur; Wärme; Wärmeenergie; Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik; Energiesparen; Grundbegriff; Didaktische Erörterung; Grundbegriff |
Abstract | Ziel dieses Beitrages ist es, auf Lernschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der Grundbegriffe der Wärmelehre aufmerksam zu machen. Es hat sich zum Beispiel gezeigt, dass in der Regel auch am Ende der Sekundarstufe I weder die Teilchensicht der "Wärme" noch die Prinzipien des Temperaturausgleichs und der thermischen Interaktion voll verstanden werden. Die wichtigsten Schülervorstellungen zu Wärme, Temperatur und Energie sowie die damit verbundenen Lernschwierigkeiten werden vorgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |