Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mütter, Bernd |
---|---|
Titel | Emotionen und historisches Lernen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 50 (1999) 5-6, S. 340-355Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Affekt; Erwachsenenbildung; Geschichtsunterricht; Schule; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Affekt; Schule; Historisches Lernen; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Erwachsenenbildung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Beitrag skizziert den aktuellen Diskussionsstand zu einem nach langer Vernachlässigung wieder breit diskutierten Thema. Vor allem geht es um die kontrovers erörterte Frage, ob das Konzept einer "Kultivierung der Affekte" für historisches Lernen nutzbar gemacht werden kann oder nicht. An je einem Beispiel aus der Erwachsenenbildung und aus dem Geschichtsunterricht in der Schule werden Chancen und Grenzen einer praktischen Umsetzung erörtert. ( Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |